Eine der schönsten Eigenschaften von Erdbeerpflanzen ist ihre Selbstvermehrung über Ausläufer. Aus einer einzigen kräftigen Mutterpflanze gewinnst du in einer Saison 5–10 neue Pflanzen – kostenlos, sortenecht und kräftiger als so manche gekaufte Pflanze.
Ableger erkennen und auswählen
Ab Juni bilden Erdbeerpflanzen lange waagerechte Ranken (Ausläufer). Auf jeder Ranke entstehen 3–4 Tochterpflanzen. Die ersten beiden – also die nächstgelegenen zur Mutter – sind am kräftigsten und am besten geeignet zur Vermehrung.
Wähle nur Ableger von gesunden, ertragsstarken Pflanzen aus. Schwache oder kranke Mütter geben ihre Probleme an die Jungpflanzen weiter. Markiere im Erntejahr deine besten Pflanzen mit einem Stäbchen.
Ableger in Töpfe leiten
Stelle 7-cm-Töpfe mit Anzuchterde neben die Mutterpflanzen und drücke die noch verbundenen Tochterpflanzen leicht in die Erde. Optional fixierst du sie mit einer Drahtklammer. Innerhalb von 4–6 Wochen bewurzeln sie sich.
Wichtig: Schneide alle weiteren Ausläufer ab. Sonst zieht die Mutterpflanze zu viel Energie in die Vermehrung und liefert weniger Früchte für deine Erntesaison.
Auspflanzen im August
Sobald die Tochterpflanzen gut bewurzelt sind (meist Anfang August), trennst du sie mit einer Schere von der Mutter ab und pflanzt sie an ihren neuen Standort. August ist die ideale Pflanzzeit – die Pflanzen wurzeln noch im warmen Boden ein und tragen schon im nächsten Frühjahr.
Mit dieser Methode verjüngst du dein Erdbeerbeet alle 3–4 Jahre kostenlos. Ältere Pflanzen werden anfälliger und tragen weniger – frische Ableger garantieren reiche Ernten in Bio-Qualität.